“Wir haben den Grillkurs Steak, Steak, Steak Edition 2026 (15.5.2026) gebucht und waren vom Grillkurs leider sehr enttäuscht. Obwohl das Essen sehr lecker und vom Grillmeister äußerst professionell zubereitet wurde, erfüllte der Kurs unsere Erwartungen überhaupt nicht.
Das Kursprogramm versprach ua Wissenswertes zu den Themen Fleisch und Beilagen, Tipps und Tricks, dass Grilltechniken verständlich erklärt werden, sowie Profi-Tipps zu den Grilltemperaturen bei verschiedenen Lebensmitteln und die perfekte Pflege und Reinigung der Grillgeräte. Laut Auszug aus dem Programm sollten wir lernen „worauf es bei der Auswahl des Fleisches ankommt, welche Cuts sich besonders gut eignen und wie du Hitze, Grillzonen und Kerntemperaturen optimal nutzt. Gemeinsam bereiten wir mehrere Steakvarianten zu und zeigen dir unterschiedliche Grilltechniken – vom klassischen direkten Grillen bis hin zu modernen Methoden wie Reverse Sear oder extremem Anrösten auf Hochtemperaturzonen.
Neben verschiedenen Steak-Cuts bereiten wir auch passende Beilagen und ein Dessert vom Grill zu. Während des gesamten Abends erklären unsere Grillmeister die wichtigsten Grundlagen rund um Fleischqualität, Garstufen, Ruhezeiten und perfekte Röstaromen.“
Der Grillmeister, der nach eigenen Angaben den Kurs an diesem Abend erstmalig in dieser Form leitete, ist sichtlich ein Meister seines Faches (das Essen und das Fleisch waren ausgezeichnet). Er erklärte jedoch weder Grundlagen rund um Fleischqualität, Ruhezeiten, Garstufen, Kerntemperaturen noch erläuterte er die Art und Weise der Zubereitung (zB wurde zur Fleischzubereitung nichts im Detail erklärt, sondern der Grillmeister grillte einfach oder es wurden Rispentomaten gegrillt, die am Grill offenbar mit braunem Zucker bestreut werden, um das Aroma zu erhalten. Würde man Salz verwenden, würden die Tomaten beim Aufplatzen bitter werden - dies wurde in keinster Art und Weise vom Grillmeister erklärt). Gerade diese Erklärungen sind mE jedoch das wesentliche Kernelement eines Grillkurses - gerade in Bezug auf Steaks, wo zB Ausführungen zu (verschiedenen?) Kerntemperaturen bei verschiedenen Fleischarten oder Dos and Don‘ts zur Zubereitung vom Fleisch, Arten von Grillthermometern oder Messmethoden essentiell gewesen wären. Auch ist zu erwähnen, dass (fast) sämtliche Fleischstücke auf Holzkohlegrillern oder bei der offenen Feuerstelle zubereitet wurden und lediglich die „großen“ Beilagen (zB Kartoffel, Pimientos) auf dem Gasgrill. Es ist in Grundsätzen natürlich verständlich, dass nicht sämtliche Gänge nur auf Gasgrillern zubereitet werden, jedoch wäre es wünschenswert gewesen je einen Gang auf verschiedenen Grillern zuzubereiten, sodass auch die ganze Bandbreite der möglichen Grillmethoden abgebildet werden kann. Nicht jeder hat einen Holzkohle- bzw Gasgrill.
Es wurde der Eindruck erweckt, dass für diesen Kurs viel Vorwissen vorausgesetzt wird, obwohl dies in der Kursbeschreibung anders dargestellt wurde.
Insgesamt hätten wir uns Anleitung und mehr Information zur Zubereitung der Rezepte gewünscht. Auch wäre es nicht schlecht gewesen zuerst die Theorie zu erklären und dann die Kursteilnehmer die Rezepte unter Aufsicht des Grillmeisters mit Anweisungen und Tipps und Tricks zubereiten zu lassen.”
“Grundsätzlich fand ich den Kurs recht informativ und man wurde auf alle Fälle satt. Nun zum negativem:
Leider gab es ein offensichtliches Problem zwischen dem Grillmeister und der Assistentin Klaudia. Immer wieder hat sie den Grillmeister verbal gerügt und auf seine schlechtes Zeitmanagement hingewiesen. Das ist für diese Preis super unprofessionell.
Auch hätte ich mehr Anleitung vom Grillmeister gewünscht. Er hat die Leute nicht wirklich eingeteilt oder zum mitmachen eingeteilt, was dazu führte dass nur wenige mitmachten und er viel machen musste. Ich finde es als Vortragender auch wichtig in Richtung des Publikums zu sprechen. Manchmal war es akustisch schwierig alles zu verstehen und zu den Rezepten gab es wenig Erklärung.”
“Michi und Claudia haben den Abend großartig gestaltet und waren stets um uns bemüht,
allerdings waren die Steaks und Beilagen so knapp bemessen, dass die Portionen sehr klein ausgefallen sind! Ein Nachschlag war so gut wie nie möglich.
Der Preis dieses Kurses waren immerhin 159,- Euro und wir waren zu Dritt, wir sind zwar nicht hungrig nach hause gefahren, aber die Portionen hätten ruhig etwas größer ausfallen können.
Wir waren schon ein paar mal bei euch und bis jetzt immer zufrieden gewesen, doch bei diesem Kurs war die Mengenkalkulation nicht gelungen.”
“Kursleiter und - personal sowie die Location, waren wie bei den letzten Seminaren Top! Vielen Dank dafür!
Einziger Kritikpunkt dieses mal sind nur die Portionsmengen, auch aufgrund des Kurspreises. Es gab bei 2-3 Gängen einfach zu wenig an "Essensportionen" und dadurch waren diese eher nur Häppchen zum Kosten... teilweise wurden Portionen sogar geteilt.”